Samstag, 9. Dezember 2017

Xmas - Again


Was feiere ich an Weihnachten?
Was feiert ihr an Weihnachten?

Ja, genau: es geht erst mal nicht um das Wie und mit Wem und Wo ...?

Es geht um den Anlass, den Inhalt. Was feiern wir denn eigentlich?




Vielleicht: die liebevolle Verbindung zwischen Menschen. 
Oder: die Stille, die möglich ist, wenn die Natur draußen ruht. Dann haben wir auch Zeit unsichtbar - ohne äußere Action und Glamour - in Ruhe zu wachsen.



Auch: die Wunder bestaunen und das Geheimnis empfinden. Den Schnee, die Eiskristalle, das Kaminfeuer, unser Lachen und unser Leben.


Und: die Freude, in der Familie gemeinsam zu wachsen. Jedes Jahr anders unter dem Baum, um den Tisch versammelt zu sein. Gemeinsam feiern, essen, spielen, singen, musizieren ...

Das feiere ich an Weihnachten.
Dafür kann dann auch das Kind in der Krippe, die Familie und die Tiere drum herum, die Menschwerdung Gottes ein Sinnbild sein.

Es hat mir großen Spaß gemacht, für den Weihnachtsmarkt in der Schule diese 20x20 cm große Collagen zu erstellen. Gerade die Verschiedenartigkeit meiner Ideen fand ich in der Umsetzung spannend. Das war zugleich schon mal eine gute Einstimmung auf die Festtage.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über Eure Gedanken und Kommentare