Caution:
If you trade in your authenticity for safety 
you may experience the following:
anxiety, depression, eating disorder, addiction, rage, blame, resentment and inexplicable grief!
Brene Brown


Loneliness does not come from having no people around you, 
but from being unable to communicate the things 
that seem important to you. 
Carl Jung

Ein Pfund Mut ist mehr wert als eine Tonne Glück!
?

The opposite of play is not work, 
the opposite of play is depression.
?

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat.
Noam Chomsky


Alles Gescheite mag schon siebenmal gedacht worden sein. Aber wenn es wieder gedacht wurde, in anderer Zeit und Lage, war es nicht mehr dasselbe.
Ernst Bloch


Man soll schweigen, oder Dinge sagen, 
die noch besser sind als das Schweigen.
Phytagoras




 



GEDICHT

Als das Kind Kind war,
war das die Zeit der folgenden Fragen:
Warum bin ich Ich und warum nicht Du?
[...]
Warum bin ich hier und
warum 
nicht dort?
Wann begann die Zeit
und wo endet der Raum?
[...]
Ist das Leben unter der Sonne
nicht bloß ein Traum?
Ist, was ich sehe und höre und rieche,
nicht bloß der Schein 
einer Welt vor der Welt?
Gibt es das Böse
und Leute, die wirklich die Bösen sind?
Wie kann es sein, daß ich, der Ich bin,
bevor ich wurde, nicht war
und dass einmal ich, 
der Ich bin, nicht mehr der,
der Ich bin, sein werde.

 (aus: Der Himmel über Berlin. Ein Filmbuch von Wim Wenders und Peter Handke. Suhrkamp 1989, S. 14ff)


Unsere Wünsche sind Vorgefühle der Fähigkeiten, 
die in uns liegen.
Vorboten desjenigen, 
was wir zu leisten imstande sind.
J. W. Goethe

Spass ist das falsche Wort.
Wie das englische Wort "fun" impliziert es ein oberflächliches Vergnügen.
In erster Linie muss Lernen Sinn machen. 
Das ist es, was Freude geben kann.
Jesper Juul


Die Artikulation des Menschen ist ständigem Versiegen ausgesetzt, einem ständigen Entzug;
jedes Wort gerät in fremde Hände und wird dem Bestehenden als neue Gewalt hinzugefügt.
Hans Joachim Heydorn   


Kunst ist Rationalität, welche diese kritisiert, ohne sich ihr zu entziehen. 
Theodor W. Adorno

Als ich alle Antworten gefunden hatte, 
stellten sich alle Fragen neu.
Paolo Coelho

The important thing is NOT to stop questioning.
Einstein

Ein Freund meines Bruders führte mit seinem damals ca. 3.4 jährigen Sohn tiefgehende Gespräche, während dieser
auf dem Klo saß und prägte den Begriff:
"Philosophisches Kloloqium" ;-)      

Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Oskar Wilde

Kommentare